TUNESIEN
Maison des Jeunesse Sousse.
Das Jugendzentrum "Maison des Jeunesse" in SOUSSE-TUNESIEN bietet in viele Räumen Aktivitäten für Jugendliche und Heute eine internationale Jugendherberge nach europäischem Standart, deren Modernisierung auch durch den jahrelangen Aufenthalt von Austauschgruppen aus Münster voran getrieben wurde. Es ist u.a. der Ausgangspunkt vieler Jugendbegegnungen und Fachkräfteaustausche mit dem VDIJB e.V. - Hier entstanden u.a. das soziale Projekt " Der Eckensteher"- die "Sfaya-Boys", Jugendliche aus dem angrenzenden, ungeliebten Stadteil "Sousse-Faya", die auf dreckigen Wegen aus Langeweile nur mit Boule-Boccia Spielen sich beschäftigten und das Umweltprojekt die "City-Oase", von den tunesiern später genannt "Zituna-Oase" (Zituna - Olive), welche als 2 Jahresprojekt von den Sfaya-Boys, tunesischen Mitgliedern der Fachkräfteaustausche und den Austauschgruppen des VDIJB e.V. aus Münster errichtet wurde.
Das Maison des Jeunesse ist seit 1995 bis heute, Partner bei Internationalen Jugend- und Fachkräfte-austauschen, die wechselseitig in SOUSSE-Tunesien und Münster-Deutschland (Europa) stattfinden. Die Stadt SOUSSE in Tunesien ist keine Partnerstadt Münsters. Die Zusammenarbeit entwickelte sich 1. dadurch, dass der Sozialpädagoge Lothar Wypyrsczyk 1976, Referent an der Staatl. Sozialarbeiterschule in Bir El Bay-Hammamet war und mit unterschiedlichen Fachleuten aus Deutschland NRW, das Seminar "Bricolage Bir El Bay" durchführte. Diese Aktion war eine Organisation von IJAB e.V., heute Träger von "Jugend für Europa" und von der Arbeitsgemeinschaft "Bild und Form"-NRW. 2. durch das 1200 Stadtjubiläum der Stadt Münster kamen die ehemaligen tunesischen Studenten aus Bir El Bay in den Focus, die mittlerweile im Maison des Jeunesse tätig waren und kamen spontan mit einer Jugendgruppe nach Münster zum großen Zeltlager am Aasee, aus Anlaß des Stadtjubiläums, da das alte Jugenzentrum von der Partnerstadt Münster in Monastir, nur als kleines, eingefallenes Berberhäuschen, ohne Aktivitäten vorgefunden wurde.
Sponsor
Impressum
DSGVO
HOME
Beitrag gegen Rechts
Migration-Integration
Der Vdijb e.V.
Presse - Archiv
Partner - Netzwerke
VDIJB NEWS
vdijb1995007003.jpg
Freier, gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe nach § 75 KJHG
Verein zur Förderung deutscher und internationaler Jugend - begegnungen - arbeit und -projekte